Sie sind im Bereich: Bauen

Eternit Hauptverwaltung

Heidelberg, 2006

Mit A. Bornheim und R. Kunze

Die in den 50er Jahren gebaute Hauptverwaltung der Eternit AG stammt wie alle Produktions- und Lagerhäuser auf dem weitläufigen Firmengelände von Ernst Neufert. Die sich ursprüngliche Fassade war in den 70er Jahren schon einmal zu ihrem Nachteil umgestaltet worden und sollte nun auf einen technisch zeitgemäßen Stand gebracht werden. Die Maßnahmen umfassten die energetische Sanierung sowie ein neues, hinterlüftetes Fassadenkleid, bei dem neuartige Eternit-Produkte zum Einsatz kamen. Alle Verwahrungen wie Attikableche und Sohlbänke wurden nicht sichtbar eingebaut.  
Der ursprüngliche, sachlich elegante Charakter von Neuferts Fassade war dabei stets für den Entwurf maßgebend. Durch den Einsatz der grünen und roten Laibungsbleche mit ihren gegenläufigen Rhythmen und wechselnden Breiten wie Winkeln erfolgt eine  Neuinterpretation.