Sie sind im Bereich: Bauen

Haus M

Strausberg, 2005-06

Das Haus Dr. Mahn wurde im Jahr 2005/06 als Wochenendund Altersdomizil für drei Generationen realisiert. Die Bauherrn wünschten sich insgesamt drei Wohnungen, von denen zwei durch die Sanierung des Haupthauses entstehen sollten, sowie eine zusätzliche Wohnung in einem kleinen Neubau im Garten.
Das biedermeierliche Haupthaus aus dem frühen 19. Jhdt. liegt am westlichen Rand der Altstadt. Seinen besonderen Reiz hat das schmale Grundstück, weil es sich mit seiner Tiefe von ca. 50,00 m mit eigener Badestelle bis zum Straussee erstreckt. Ein weiteres Charakteristikum des Grundstücks ist eine historische Brandgasse, die ursprünglich der Feuerwehr den Zugang zum Wasser des Sees erlaubte.
Für die Planung des Ensembles war maßgebend, dass es Teil des „Sanierungsgebietes historische Altstadt“ in Strausberg ist. Alle Entwurfsentscheidungen, insbesondere auch der Wunsch der Bauherrn, Autos auf dem Grundstück parken zu können, waren daher nur in enger Abstimmung mit der Stadtplanung und den Denkmalbehörden zu erzielen.