Sie sind im Bereich: Bauen

Haus S

Berlin-Falkensee, 2007

Die Bauherrschaft hatte sich bereits von einem Fertighausanbieter ein Haus entwerfen lassen, Gefordert war der Typus des klassischen freistehenden Einfamilienhauses für eine vierköpfige Familie.
Der vorgeschlagene Entwurf ist eine Operation am „offenen Herzen“ des Typus. Ausgehend von einem Satteldach wurde dieses zunächst zum Doppelpult invertiert. In einem weiteren Schritt wurde die so entstandene Kehle auf die Diagonale des Quadrats verlegt und der Grundriss aus der Rechtwinkligkeit in ein Parallelogramm verwandelt.
Während das Erdgeschoss als freier Grundriss um ein eingestellte, dienende Räume und die Treppe organisiert ist, individualisieren sich die Privaträume im Obergeschoss und schwenken ebenfalls in die Diagonale. Die gleiche geometrische Operation wiederholt sich an der Garage, die dem Haupthaus direkt angeschlossen ist.