Sie sind im Bereich: Transfer

Wohnsiedlungen der Zukunft

Filmarbeit (ETH) und Diskussion

mit Doris Agotai, Arno Brandlh..

Megastrukturen 1: Wohnkomplex Schlangenbader Straße

 

MEGASTRUKTUREN 1: WOHNKOMPLEX SCHLANGENBADER STRASSE 1976-1980, Bertelsmann und Partner und Georg Heinrichs
Der Wohnkomplex über der Autobahn ist ein Kind seiner Zeit. Schon zur Entstehungszeit wurde der Bau heftig kritisiert; kürzlich aber auch für die außergewöhnliche architektonische Lösung ausgezeichnet, die Verkehr und Wohnen in der Stadt zu vereinbaren suchte. Kann die gebaute Utopie der 70er Jahre uns heute noch Impulsgeber sein?

RE – FORM ERBE: DREI UNESCO-WELTERBE-SIEDLUNGEN IN BERLIN Wohnstadt Carl Legien, 1928-1930
Urban, kompakt und dennoch mit großem Anspruch, auch an den durchgrünten Freiraum, sind die drei eher unbekannten Siedlungen des UNESCO-Welterbes geplant worden. In der Stadt wurde damals das genossenschaftliche Bauen eingeführt. Wie können wir uns dieses vielschichtige Erbe wieder aneignen? Können Sie heute noch Referenzpunkte für Stadtgestaltung sein? Was bleibt außer der denkmalgeschützten Form?

Es diskutierten: Eva-Maria Barkhofen, Arno Brandlhuber, Christian Huttenloher und Manfred Kühne / Moderation: Olaf Bartels