Sie sind im Bereich: Bauen

Wohn- und Geschäftshaus

Düsseldorf, 2007, 2012-13, 2016

Lph. 1-5

Das Wohn- und Geschäftshaus liegt zentral in der Düsseldorfer Altstadt. Es handelt sich um einen denkmalgeschützten Altbau, dessen Bausubstanz z.T. noch aus dem 17. Jhdt stammt. In zeitlich weitgestreckten Abschnitten wird das Haus Abschnitt für Abschnitt denkmalgerecht saniert.

In enger Abstimmung mit der Düsseldorfer Denkmalbehörde wurde im Bauabschnitt 2012-2013 die Erdgeschosszone des Hauses für ein neues Ladengeschäft umgebaut. Der vormalig an der Gebäudeecke liegende Eingang wurde durch zwei neue, mittige Eingänge in der Giebel- wie in der Trauffassade ersetzt. Der fehlende Eckpfeiler konnte auf dies Weise wieder hergestellt werden. Die Öffnungen im Erdgeschoss sind ebenfalls mit einer zurückhaltenden Ganzglas-Optik neu gestaltet. Zudem wurden die Geschossdecken des Baus brandschutztechnisch ertüchtigt und das historische Treppenhaus aufgearbeitet. Die Haustechnik für den Bau wurde im Zuge der Baumaßnahmen ebenfalls erneuert.