Sie sind im Bereich: Lehre

Buch: Energy Design Quarter

FB Architektur Jade Hochschule

Dokumentation eines Entwurfsseminars am Fachbereich Architektur der Jade Hochschule Oldenburg

Wieviel Einfluss nimmt die Energiewende auf die Architektur? Wie kann ein energieautarkes Stadtquartier aussehen? Wie manifestiert sich lokale Energieproduktion und -speicherung im städtischen Raum oder in der Architektur von Gebäuden? Welche zusätzlichen Funktionen und Gestaltungsebenen müssen zukunftsfähige Gebäude aufnehmen? Die vorliegende Publikation dokumentiert die Ergebnisse aus dem Entwurfsseminar OEDQ_Oldenburg Energy Design Quarter am Fachbereich Architektur der Jade Hochschule, Campus Oldenburg im Wintersemester 2020-21. 

Erstmalig entwarfen die am Seminar teilnehmenden Student*innen ein ganzes Stadtquartier unter der Maßgabe, dass die benötigte Betriebsenergie lokal im Quartier unter Einbindung der verfügbaren regenerativen Energiequellen erzeugt wird. Dieses Ziel wurde in Modellrechnungen während des gesamten Entwurfsprozesses interaktiv überprüft. Am Ende verfehlten sie das Ziel zwar knapp, die Ergebnisse des Seminars zeigen aber deutlich, dass der Verzicht auf fossile Energien auch im Quartiersmaßstab möglich ist und die frühe Einbeziehung energetischer Fragestellungen in den Entwurfsprozess diesen maßgeblich beeinflusst und zu anderen architektonischen Lösungen führt. 

Die Publikation zeigt beispielhaft, wie in Zukunft Energiefragen, Fragen der Gebäudetechnik und Gestaltfragen der Architektur in der Ausbildung von Architekt*innen zusammengedacht werden können. Sie soll Student*innen ermutigen, den notwendigen Umbau unserer Städte hin zu klimafreundlichen, in jeder Hinsicht lebenswerten Orten als angehende Architekt*innen aktiv und zuversichtlich mitzugestalten. 

Alle Student*innen, deren Arbeiten hier veröffentlich sind, waren seinerzeit im 5. Bachelor-Semester. Das Seminar konnte wegen der Corona-Pandemie ausschließlich im Online-Modus stattfinden. 

ISBN 9783982388106