Dänische Botschaftsresidenz

Berlin-Dahlem, 1999-2001

Die Dänische Botschaftsresidenz befindet sich in einer denkmal-geschützten Villa in Berlin-Dahlem. Das Grundstück - ursprünglich von Hermann Muthesius überplant - wurde verkauft, ehe Muthesius‘ Entwurf für die Villa realisiert werden konnte. Die Pergola im Garten aus Beton-Fertigteilen stammt aber von Muthesius.
1926 wurde das Landhaus durch Hermann Karpenstein erbaut, ohne auf den vorhandenen Garten einzugehen. Sein bedeutendes Art-deco Interieur konnte teilweise bis in die Gegenwart erhalten werden.
Im Sinne einer behutsamen Restaurierung findet einerseits eine Präzisierung und Glättung der historischen Substanz statt, andererseits verändert sich das Haus durch hinzugefügte Elemente. Vor allem die neue Orangerie und die neuen Dachgauben fügen dem dominanten monolithischen Charakter des Hauses Elemente von Transparenz und Leichtigkeit hinzu.