Haus K

Kiel, 2002

Das Programm sah ein Haus für eine vierköpfige Familie in Kiel vor. Der Bauherr wollte neben den Wohnfunktionen einen Bereich, in dem er seiner Leidenschaft für Pflanzen nachgehen kann. Daraus entwickelte sich die Idee des Wintergartens, der in voller Höhe dem zweigeschossigen Baukörper vorgelagert ist. Im Sommer kann der Wintergarten durch Schiebetüren voll geöffnet und damit zur Terrasse werden. Im Winter ersetzt er diesen mit seinen immergrünen Pflanzen.
Als Besonderheit ragen in den Wintergarten zwei „Körper“, einer als Badezimmer mit Blick in den Wintergarten, der andere als Balkon mit Blick in den Garten. Das Haus ist als Holzständerbau mit einer Fassade aus Eternit-Tafeln entwickelt. Der Wintergarten ist im oberen Geschoss mit Polykarbonat-Stegplatten verkleidet, im unteren Teil mit einer konventionellen Glasfassade versehen.